Corrs-Forum.de

Aus CorrsWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Screenshot des Corrs Forums
Das offizielle Forum von Corrs.de. Mit mittlerweile über 35.000 Beiträgen und ist damit die größte deutschsprachige The Corrs Community.

Informationen

Über das Corrs Forum haben sich schon einige Paare kennen und lieben gelernt. Außerdem sind über das Forum auch Freundschaften entstanden, die bei verschiedenen Fantreffen gepflegt wurden.

Versionen / Forensysteme

Bravenet Message Board

Im Frühjahr 2000 meldete ich mich bei Bravenet an und so kam es Corrs.de zum ersten Forum. Ursprünglich war es einfach nur als ein weiteres Feature auf der Homepage gedacht, doch ziemlich schnell stellte sich heraus, dass es von Beginn an Stammleser gab, die täglich in dem Forum vorbeischauten.

Ultimate Bulletin Board (UBB)

Überwältigt von dem Erfolg des Bravenet Forums wurde mir schnell klar, dass ein neues, komfortableres Foren System nötig war. Heute ist die Technik des UBB überholt, da es nicht mit einer Datenbank im Backend arbeitet, aber die Grundstruktur des Forums hat sich durchgesetzt und bis heute erhalten. Somit kaufte ich damals kurzentschlossen das Software, da es zu der Zeit das State-of-the-Art Forensystem war. Ab dem 14.05.2000 hat es ziemlich lange gute Dienste verrichtet, doch irgendwann musste eine Alternative her, da alle Beiträge sowohl als Text als auch alle Seiten zusätzlich im HTML-Format gespeichert wurden. Dies hatte zur Folge, dass mein damaliger Webspace von 200MB zu über 50% nur mit dem Forum belegt war und ich plötzlich keinen Platz mehr frei hatte, um neue Inhalte für Corrs.de einzustellen bzw. für neuen Beiträge im Forum.

Woltlab Burning Board (WBB)

Eine ziemlich kurze Episode war dann das Woltlab Burning Board. Dies war schätzungsweise nur ca. drei Monate im Einsatz. Von den Features her war es ein gutes Forensystem, doch irgendwann häuften sich die Probleme dermaßen, dass ein Wechsel nötig wurde. Das ausschlaggebende Problem war, dass sehr viele Benutzer Probleme hatten, sich überhaupt im Forum anzumelden.

phpBB

Da es wenige Konverter für den Wechsel vom WBB zu einem anderen Forensystem gab, fiel die Auswahl eines neuen System nicht sehr schwer. Somit ging es in der Forengeschichte mit dem phpBB weiter. Das System ist heute noch sehr populär, doch damals kam irgendwann der Punkt, dass mir die Reaktionszeit der Entwickler auf Sicherheitslücken nicht ausreichte und die Suche ging weiter.

In 2002 erhielt das Corrs Forum auch seine eigene Top-Level-Domain. Vorher lief es noch unter forum.corrs.de, doch ab diesem Zeitpunkt unter Corrs-Forum.de.

Invision Board

Der neue Shooting-Star am Forenhimmel war in 2003 das Invision Powerboard und ein Konverter für das phpBB war ebenfalls vorhanden. Nach über einem Jahr machte ich dann einen kostspieligen Fehler, denn ich machte ich September 2004 ein Upgrade auf die Version 2.0, denn in den Ankündigungen hieß es immer, dass auch die 2er Version kostenlos sein würde. Urplötzlich wurden aber die Lizenzbedingungen geändert, das System wurde kostenpflichtig und ein Downgrade war nicht mehr möglich.

vBulletin

Zum Funktionsumfang vom Invisionboard gab es nur eine adäquate Alternative: Das vBulletin, dessen Lizenzkosten in der gleichen Höhe wie die des IPBs waren. Da ich aber über die Lizenzpolitik des IPBs so verärgert war, sollte der Wechsel zum vBulletin erfolgen.

In einer bis dato einmaligen Spendenaktion, haben die Forenuser sich am Erwerb der Lizenz für das Forum beteiligt. Insgesamt kamen um die 200 EUR zusammen und somit war die Lizenz und die Wartungsgebühr für ein Jahr in trockenen Tüchern.

Bis heute läuft das Forum sehr stabil und weitestgehend störungsfrei.

Weblink