Chat-Anleitung

Aus CorrsWiki
Version vom 19. Februar 2007, 17:46 Uhr von Thomas (Diskussion | Beiträge)

(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Eigentlich sollte hier zunächst eine Anleitung zu dem Programm mIRC stehen, doch das dieser populäre Chat-Client mittlerweile nach 30 Tagen Testzeit $20 kostet, wird nun der Weg in den Corrs-Chat mit Hilfe der Erweiterung Chatzilla beschrieben.

Systemvoraussetzungen

Mozilla Firefox sowie die Erweiterung Chatzilla funktionieren sowohl auf dem PC als auch auf dem Mac sowie Linux. Hier beschäftigen wir uns aber mit der Installation auf einem Windows-PC. Damit ihr Chatzilla verwenden könnt, benötigt ihr zunächst den Browser Firefox.

Installation

Install Button direkt auf der Homepage
Wenn dieser installiert ist, geht Ihr auf die Chatzilla-Homepage. Dort ist direkt ein Kopf "Install" zu sehen. Nach dem drücken des Knopfes erscheint ein weiteres Fenster, in dem ihr nach kurzer Wartezeit die Installation bestätigen müsst.

Damit diese Erweiterung in Firefox funktioniert, müsst Ihr den das Programm neu starten (entweder über den auf der Abbildung gezeigten Button oder einfach das Programm schließen und neu starten).

Chatzilla starten

Das Chatzilla-Fenster
Im Pull-Down-Menu "Extras" ist nun ein neuer Menupunkt "Chatzilla" sichtbar. Wenn ihr diesen drückt, landet ihr im Chatzilla-Fenster (siehe Abbildung rechts).

Um nun auf den Server für den Corrs-Chat zu kommen, müsst ihr unten die Kommandozeile

/server donald.afterworkchat.com

eingeben. Die Anmeldung am Server erfolgt und im Chatzilla-Fenster laufen einige Texte durch.

Benutzernamen wechseln

Dazu gibt es im Chatzilla einen extra Menüpunkt unter "IRC -> Status -> Change Nickname".

Der Corrs-Chatraum

Um in den Corrs-Chatraum zu gelangen, gebt ihr nun in der Kommandozeile

/j #corrs 

ein. Links neben der Kommandozeile seht ihr jetzt auch euren gewählten Benutzernamen. Chatzilla11.jpg

Wenn alles funktioniert hat, sollte dann der Chatraum wie folgt aussehen und es kann mit dem Chatten losgehen (sofern jemand anwesend ist):

Chatzilla12.jpg